Vereinsgeschichte

Vor über 50 Jahren war der TCI noch weit und breit der einzige Tennisclub im mittleren Kochertal. Seitdem nehmen seine zahlreichen Mannschaften in allen Altersklassen an den verschiedensten Turnieren teil, im Sommer im Freien und im Winter in der Halle.

Unsere wunderschön gelegene Tennisanlage mit der Schlagwand und den sechs Sandplätzen bietet dafür im Sommer die besten Trainingsvoraussetzungen. Die Tennishalle mit ihren zwei Teppichfeldern ermöglicht es uns, dass wir das ganze Jahr hindurch unserem weißen Sport frönen können. Viele fremde Vereine und Einzelgruppen sind deswegen in der Wintersaison auch regelmäßige Gäste in unserer Tennishalle.

Aber in unseren Reihen finden Sie nicht nur ambitionierte Turnierspieler. Im Sommer krabbelt der Nachwuchs rund um die Sandkiste, macht eine Rutschpartie oder schaukelt unter der Obhut der Mütter, während die etwas Größeren sich bereits an der Schlagwand versuchen.

Übung macht bekanntlich erst den Meister. Deswegen haben wir auch schon seit Jahrzehnten Tennistrainer bei uns fest engagiert. Oliver Heide hat bei uns seinen Hauptsitz und bedient mit seiner Tennisschule Easy Tennis inzwischen auch verschiedene Nachbarvereine.

Wir vom TCI legen großen Wert auf die Förderung unseres Nachwuchses. Dies beginnt bereits bei den Jüngsten, die schon mit 4-8 Jahren von ihren Müttern wohl behütet an Kleinfeldturnieren teilnehmen. Die etwas Größeren gehen bereits in das Mannschaftstraining und können dann bei entsprechender Qualifikation sogar an überregionalen Turnieren teilnehmen, wie der jährlichen Pacific Open, die für die männliche Jugend von Württemberg auch in dieser Saison wieder beim TCI stattfinden werden.

Beim TCI wird natürlich nicht immer nur hart trainiert, dafür sorgt schon die große Schar der inzwischen „Inaktiven“ und Hobbyspieler. Sie finden immer wieder einen Anlass zu einer fröhlichen Feier.

Dazu bieten unsere Terrasse und die schön gestalteten Clubräume mit eigener Küche einen vorzüglichen Rahmen, so dass man nur zu größeren Veranstaltungen, wie der Jahreshauptversammlung oder anderweitigen Festlichkeiten, in die nahe gelegenen Hotels und Gaststätten ausweicht.

Haben Sie nicht mal Lust bei uns herein zu schauen oder einfach nur so zu schnuppern, ob das Tennisspielen nicht auch ein Sport für Sie und Ihre Kinder sein könnte?

Wir laden Sie herzlich ein und beraten Sie gerne. Auch unser Trainer wird Ihnen beim Einstieg sehr individuell behilflich sein. Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch. Auch wenn Sie, oder gerade weil Sie,
noch kein „alter Tennishase“ sind!

Unseren SponsorenvielenherzlichenliebensportlichenDank

• AWS
  • DEVK
  • Fürstenfass
  • Hartmann Reisemobile
  • Easy Tennis
  • Graziadei Architektur
  • Glaser Lechner
  • Metech
  • Ottenbacher
  • PV
  • Schloß Apotheke
  • Sparkasse
  • Teamshop 89
  • Widmann
  • Wilden Mann
  • Dothentic
Easy Tennis

Seit Jahren bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Easy-Tennis von Oliver Heide, die im Tennisclub Ingelfingen ihren Hauptsitz hat.

Tennishalle

Unsere Halle verfügt über 2 Felder mit sandplatzähnlichem Charakter durch feinkörnigen Granulat auf einem Teppichboden der jüngsten Generation. Dieser ist sehr komfortabel und gelenkschonend und für alle Altersgruppen und Spielstärken geeignet. Es sind keine speziellen Tennishallenschuhe erforderlich.

Tennishalle buchen
Tennisplätze

Unsere wunderschön gelegene Tennisanlage mit der Schlagwand und den 6 Sandplätzen bietet im Sommer die besten Trainingsvoraussetzungen. Wir bieten sowohl Mitgliedern als auch Gästen die Möglichkeit Außenplätze sowie Hallenplätze zu buchen.

Tennisplätze buchen
74653 Ingelfingen